Immun Booster !

 

Beanspruchung & Regeneration

stärken das Immunsystem

 

Im Kontext derzeitiger Herausforderungen ist es von besonderner Wichtigkeit, sein Immunsystem zu stärken. Ein Wechselspiel aus Beanspruchung und Regeneration kann hierzu beitragen. Körperliche Aktivierung einerseits, Schlaf und ausgewogene Ernährung anderserseits erfüllen diese Spielregeln und zeigen sich als wichtige Werkzeuge zur Stärkung unseres Immunsystems.

 

Beanspruchung*

Ausdauer- und Krafttraining sind geeignet, unseren Körper vor abbauenden und schädigenden Prozessen zu schützen. Ausdauertrainining reguliert u.a. Blutdruck, Zucker- und Fettstoffwechsel. Angemessenes Krafttraining erhält die Muskulatur und somit Alltagsbelastbarkeit, Stoffwechselaktivität aber auch Immunfunktion. Muskulatur ist als entzündungshemmendes Organsystem an immunregulatorischen Prozessen beteiligt. Immunkompetenz ist Voraussetzung Krankheitserreger zu erkennen, sie zu eleminieren und Immunität aufzubauen.

 

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Regeneration*

Unter Regeneration versteht man Maßnahmen die es ermöglichen vorhergehende Trainingsbeanspruchungen mit erwünschten Anpassungsprozessen zu beantworten. Hierbei spielt zum einen die Ernährung und zum anderen der Schlaf eine wichtige Rolle. Für Muskelaufbau und Immunfunktion wird Eiweißzufuhr benötigt. Ballaststoffe versorgen vorallem die Baktierien unseres Verdauungstraktes die wiederum eine wichtige Immunfunktion erfüllen. Die Zufuhr von hochwertigern Fetten, wie z.B. marine Omega-3 FEttsäuren unterstützt die Entzündungshemmung und den Muskelaufbau. Vitamin-D nimmt eine wichtige immunmodulierende Rolle ein.

Ausreichender Schlaf ist Grundlage für körperliche und psychische Regeneration, Lern- und Gedächtinsprozesse und ein wirksamer Booster für unser Immunsystem.

 


 

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Bleiben Sie Gesund !

Bleiben Sie im Gleichgewicht !

 

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